Summerpark
Utting am Ammersee
Utting am Ammersee
Im schönen Utting am Westufer des Ammersees liegt der idyllische Summerpark. Auf 1.300 Quadratmetern ist hier 2022 eine neue Spielfläche realisiert worden. In Zusammenarbeit mit dem Landschaftsarchitekturbüro Monika Treiber ist ein wahrhaftes Spielparadies mit Rutschturm, rollstuhlgerechten Fischerhütten, Seilbahn, Schaukeln u.v.m. entstanden.
Der Spielplatz ist in drei Ebenen unterteilt.
Auf der untersten Ebene befinden sich ein Piratennest mit Mastkorb, ein Netzbaum, eine Nestschaukel und eine Hohe Zweifachschaukel, mit der sich das Schaukel wirklich wie Fliegen anfühlt.
Der Rutsch- und Aussichtsturm befindet sich direkt auf der nächsthöheren Ebene und ist dem Uttinger Sprungturm nachempfunden. Mit seinen 6,80 Metern und den maritimen Pfostenfarben sorgt er für Seegefühle und einen echten Hingucker im Park. Die Röhrenrutsche führt wieder nach unten, direkt zu den Fischerhütten mit integriertem Sandspiel. Über die rollstuhlgerechten Holzplattformen kann jeder die Fischerhütten erreichen und am Spielgeschehen teilnehmen und dazugehören.
Auf der höchstgelegenen Ebene befindet sich die Plattform-Seilbahn, mit der man einmal die ganze Breite des Spielplatzes abfahren kann. Das Spielangebot wird durch Balancierbalken, einen Stelzenparcours und eine breite behindertengerechte Rutsche perfekt abgerundet.
Planung: Landschaftsarchitekturbüro Monika Treiber, Herrsching, in Zusammenarbeit mit Verkaufsbüro Roth
Hersteller: FHS Holztechnik
Materialien: Stützen aus Stahlrohr, feuerverzinkt und pulverbeschichtet, Lärchen-/Douglasienholz, Seile aus Herkulesmaterial, Edelstahl
Spielobjekte: Kletter-Rutsch-Aussichtsturm mit Rutsche, Stelzenparcours, Spielhütten mit rollstuhlgerechtem Zugang, Netzbäume, Piratennest mit Mastkorb, Hohe Zweifachschaukel, Nestschaukel, Holzplattform mit Rutsche, Seilbahn
Baujahr
Fläche
Kosten